Kreisjugendring Witzenhausen e.V.

StartseiteFormulareloginKontaktSitemap

 

 
    Das sind wir News Programm 2017 Jugendpolitik Materialpool Jugendleiter Haus d. Jugend Links Fotoalben  
FreizeitenWochenendenJugendgruppenJugendleiterJuleica-Ausbildung
Juleica-Fortbildung
BetreuerInnen-Lehrgänge

Juleica-Ausbildung

Wie organisiere ich einen Wochenend-Ausflug mit meiner Jugendgruppe? Woher bekomme ich Geld für meine Aktionen in der Jugendarbeit? Welche rechtlichen Dinge muss ich dabei beachten? Wie gehe ich mit Jugendlichen in meiner Gruppe um, die ständig nur am Nörgeln sind? Wie kann ich die Kinder der Gruppe in die Programmgestaltung einbinden?
Wenn du in der Jugendarbeit ehrenamtlich aktiv werden willst – oder auch schon bist – dann stellen sich dir sicherlich auch solche Fragen. Bei der Juleica-Ausbildung wollen wir gemeinsam die Antworten auf diese und viele weitere Fragen finden.
In einer mehrteiligen Juleica-Ausbildung vermitteln wir euch alles, was ihr wissen müsst, wenn ihr in der Jugendarbeit aktiv werden wollt. Das hört sich nach Unterricht an? Keine Angst! Wir legen bei der Juleica-Ausbildung viel Wert darauf, dass ihr selber aktiv seid und Dinge ausprobieren könnt.
Durch eine durchgehende Teilnahme an der kompletten Seminarreihe und den Nachweis eines Erste-Hilfe-Kurses, darfst du die „JugendleiterIn-Card“ (Juleica) beantragen. So kannst du am Ende mit einer Menge Spaß und dem richtigen Verantwortungsbewusstsein tolle Jugendgruppenstunden machen!
Die Seminarreihe findet in Kooperation mit der Jugendförderung des Werra-Meißner-Kreises statt, an die du auch deine Anmeldung schicken solltest:

Werra-Meißner-Kreis
Jugendförderung
Schlossplatz 1
37269 Eschwege

Für die Teilnahme an dem Seminar wird ein Materialkostenbeitrag in Höhe von 30,00 Euro erhoben. Die TeilnehmerInnen der Seminarreihe erhalten während der  Ausbildung Bücher und weiteres Material für die Jugendarbeit in Höhe dieses Betrages. Wir fordern die Jugendgruppen auf, die Kosten für ihre TeilnehmerInnen zu übernehmen – schließlich sind sie es, die von dem ehrenamtlichen Engagement profitieren wollen!

Kurzinfos

14.- 15.01.2012 Jugenddorf Hoher Meißner
Alter: ab 16 Jahren
Kosten: 30,00 €
Termine:  
28.- 30.10.2011 Haus der Jugend, Reichenbach
18.- 20.11.2011 Dürerhof, Waldkappel-Gehau

Neuste Meldung


Azubi für Haus der Jugend gesucht

Du hast Lust an der Zubereitung von Speisen? Du kochst gerne und arbeitest gerne in einem...




Kommende Termine:


Impressum
Kreisjugendring Witzenhausen e.V. | Walburger Str. 24 | 37213 Witzenhausen
Tel.: 05542/4890 | Fax: 05542/999425 | E-Mail: info@kjr-wiz.de