Kreisjugendring Witzenhausen e.V.

StartseiteFormulareloginKontaktSitemap

 

 
    Das sind wir News Programm 2017 Jugendpolitik Materialpool Jugendleiter Haus d. Jugend Links Fotoalben  
Jugendpolitk WMKAktionen im WMKNews-ArchivNewsletterFeb 2012
Dez 2011
Mai 2011
Dez 2010
Aug 2010
Feb 2010
Dez 2009
Feb 2009
Dez 2008
Sept. 2008
Mai 2008
April 2008
März 2008
Februar 2008
Januar 2008
Spezial zur Landtagwahl
Dez. 2007/2
Dez. 2007
Sept. 2007
Juli 2007
Mai 2007
April 2007
März 2007
Januar 2007
Sonder-Newsletter
Dezember 2006

Newsletter Januar 2008

Hallo,

draußen ist es nass und kalt, die Schule hat gerade wieder begonnen, in zwei Wochen gibt's Halbjahres-Zeugnisse,... da wird es Zeit, an den Sommer zu denken! Denn die Anmeldungen für unsere Freizeiten laufen auf Hochtouren - also schnell ein paar FreundInnEN zusammentrommeln und dabei sein! Die Zeit bis zu den Sommerferien überbrücken wir noch mit zahlreichen anderen Aktionen. Mehr dazu in diesem Newsletter.

Und wer alterbedingt nicht mehr mit dem KJR auf Freizeit fahren kann, der darf dafür am kommenden Sonntag wählen gehen - denn dann findet die hessische Landtagswahl statt. Und was das mit dem KJR zu tun hat? Auch das verraten wir in diesem Newsletter.

Viele Grüße aus Witzenhausen!

Dein KJR-Team

Freizeiten

Vier Sommerfreizeiten sind im Programm des KJR zu finden. Darunter die wohl letzte Pellworm-Freizeit (das Jugendseeheim soll Ende 2008 geschlossen werden) und die Reichenbach-Freizeit. Erstmalig gehts auf die Ostsee-Insel Fehmarn und nach Kroatien:

Lust auf Sommerurlaub mit vielen Gleichaltrigen und ohne die Eltern? Dann gleich anmelden!

 

thanx'n'contact-party: danken, lachen, diskutieren

Auch wenn sich das Programm der „thanx’n’contact-party“ im Vergleich zu den Vorjahren verändert hatte, an einem hat sich nichts geändert: Der Dank für das ehrenamtliche Engagement der Juleica-InhaberInnen stand im Mittelpunkt der vierten Dankeschön-Party, die am 19.01.2008 stattfand. Einen Bericht & Bilder gibt's natürlich auf unserer Webseite!

 

Juleica-Abend am 26.02.2008

Der erste Juleica-Abend findet am 26.02.2008 statt. Inhaltlich dreht sich dabei alles um Versicherungen in der Jugendarbeit - anschließend wollen wir dann noch gemeinsam Kegeln gehen.

Die Juleica-Abende sind kurzweilige Fortbildungsangebote für JugendleiterInnen. Wer an zwei Abenden teilnimmt, erfüllt die Voraussetzungen, um die Juleica verlängern lassen zu können. Und damit auch der Spaß und der "smalltalk" mit anderen JugendleiterInneN nicht zu kurz kommt, gibt's anschließend noch eine gemeinsame Spaß-Aktion.

Weitere Infos und die unbedingt notwendige Anmeldung auf unserer Webseite.

 

Delegierten-Versammlung am 29.02.2008

Wie in jedem Jahr wird auf der Delegiertenversammlung der neue Vorstand des Kreisjugendrings gewählt, der Haushaltsplan vorgestellt, diskutiert und beschlossen und über die zukünftige Arbeit des Kreisjugendrings entschieden; außerdem wird's natürlich um die neue KJR-Struktur gehen.

Die JugendleiterInnen der Mitgliedsgruppen, sollten sich die "Deli" deshalb schon einmal ganz fett in ihrem Terminkalender eintragen. Falls ihr Anträge habt, sollten diese bis zum 21.02.2008 in der Geschäftsstelle des KJR eingehen, damit wir bei der Delegiertenversammlung darüber anstimmen können.

Landtagswahl: "Special" auf unserer Webseite

Am 27.01.2008 wird in Hessen ein neuer Landtag gewählt. Doch wie positionieren sich die Direktkandidaten aus dem Wahlkreis 9 zu den Fragen, die für JungwöhlerInnen besonders wichtig sind, nämlich zur Bildungspolitik,  zur sozialen Gerechtigkeit, zur Jugendarbeit und zur demografischen Entwicklung im Werra-Meißner-Kreis?

Der Kreisjugendring Witzenhausen e.V. (KJR) ist dieser Frage nachgegangen und hat den Kandidaten einen Fragebogen zu diesen Themenbereichen zugeschickt. Die Antworten wurden nun veröffentlicht.

Auf der Webseite des Kreisjugendrings www.kjr-wiz.de sind die Positionen der KandidatInnEn online zu finden, außerdem Links zu den Webseiten der Kandidaten und der Parteien.

Damit beim Wählen gehen nichts schief geht, wird das Angebot außerdem mit wichtigen Fragen und den dazugehörigen Antworten rund um die Wahl ergänzt.

Freie Termine im Haus der Jugend

Für das Haus der Jugend "an den großen Steinen" gibt es kurzfristig noch ein paar Wochenend-Termine, an denen Gruppen mit bis zu 25 Personen das Haus belegen könnten. Wenn ihr für einen der folgenden Termine noch kurzfristig ein Gruppenhaus sucht, seid Ihr bei uns an der richtigen Adresse: 15.-17.02. / 22.-24.02. / 29.02.-02.03. / 21.-23.03.2008.

Durch eine Stornierung können wir euch außerdem noch einen Termin für das verlängerte Wochenende über den 1. Mai anbieten - schnell zugreifen!

Übrigens: Jugendgruppen aus dem Werra-Meißner-Kreis können beim KJR einen Jugendgruppen-Workshop beantragen. Dann übernimmt der KJR die Kosten für das Haus!

Neuste Meldung


Azubi für Haus der Jugend gesucht

Du hast Lust an der Zubereitung von Speisen? Du kochst gerne und arbeitest gerne in einem...




Kommende Termine:


Impressum
Kreisjugendring Witzenhausen e.V. | Walburger Str. 24 | 37213 Witzenhausen
Tel.: 05542/4890 | Fax: 05542/999425 | E-Mail: info@kjr-wiz.de