Kreisjugendring Witzenhausen e.V.

StartseiteFormulareloginKontaktSitemap

 

 
    Das sind wir News Programm 2017 Jugendpolitik Materialpool Jugendleiter Haus d. Jugend Links Fotoalben  
Herbstfreizeit 2011Ferienprogramm WiZ 2011Königssee-Freizeit 2011Achensee 2010Sylt-Freizeit 2010Rhön-Freizeit 2009Ostsee-Freizeit 2009Königssee 2009Korsika-Freizeit 2009thanx'n'contact09Pellworm-Freizeit 2008Fehmarn-Freizeit 2008Kreisjugendtreffen 2008Büchereinacht 08Deli2008thanx'n'contact-party 2008Film-WochenendeJuleica-Ausbildung 2007Ostseefreizeit 2007Kreisjugendtreffen 2007Juleica-Ausbildungsreihe 2006thanx'n'contact-party 2007ZukunftswerkstattPellworm Ostern 2006Delegiertenversammlung 2006thanx'n'contact-party 2006Juleica-Ausbildung 2005Kreisjugendtreffen 2005

Bücherwürmer lösen Kriminalgeschichten

Zum zweiten Mal fand Mitte Mai die Büchereinacht des Kreisjugendrings Witzenhausen in der Stadtbücherei Witzenhausen statt: 14 lesehungrige Kinder aus dem Werra-Meißner Kreis verbrachten eine ganze Nacht  in der Ernst-Koch Bücherei.
Die diesjährige Büchereinacht stand unter dem Motto „Bücherwurm“.
Nachdem die Kinder ihre Schlafplätze gebaut hatten und sich ein wenig kennen gelernt hatten, war somit auch der erste Programmpunkt das Basteln eines Lesezeichens in Form eines Bücherwurmes, um dann gut ausgerüstet mit dem Schmökern beginnen zu können.
Später am Abend rief das vierköpfige Betreuerteam alle noch einmal zusammen und wer wollte konnte sein mitgebrachtes Lieblingsbuch vorstellen oder etwas vorlesen und den Mitbücherwürmern Leseanreize geben.
Anschließend blieb die Runde beisammen und löste vorbereitete Kriminalgeschichten. Hierfür musste gut zugehört und aufgepasst werden, doch es zeigte sich deutlich ein Kombinationstalent bei allen Bücherwürmern.
Bis spät in die Nacht wurde zwischen den Bücherregalen gelesen, vorgelesen und geredet. Am Morgen ließen sich alle noch ein gemeinsames Frühstück schmecken und Frau Schwarz, die Leiterin der Bücherei, stellte ein Quiz über die Kenntnisse der Bücherei. Dass Lesen Spaß macht, werden alle Bücherwürmer bestätigen können, die anschließend etwas müde aber auch sehr fröhlich nach Hause gegangen sind.

Neuste Meldung


Azubi für Haus der Jugend gesucht

Du hast Lust an der Zubereitung von Speisen? Du kochst gerne und arbeitest gerne in einem...




Kommende Termine:


Impressum
Kreisjugendring Witzenhausen e.V. | Walburger Str. 24 | 37213 Witzenhausen
Tel.: 05542/4890 | Fax: 05542/999425 | E-Mail: info@kjr-wiz.de