Kreisjugendring Witzenhausen e.V.

StartseiteFormulareloginKontaktSitemap

 

 
    Das sind wir News Programm 2017 Jugendpolitik Materialpool Jugendleiter Haus d. Jugend Links Fotoalben  
Herbstfreizeit 2011Ferienprogramm WiZ 2011Königssee-Freizeit 2011Achensee 2010Sylt-Freizeit 2010Rhön-Freizeit 2009Ostsee-Freizeit 2009Königssee 2009Korsika-Freizeit 2009thanx'n'contact09Pellworm-Freizeit 2008Fehmarn-Freizeit 2008Kreisjugendtreffen 2008Büchereinacht 08Deli2008thanx'n'contact-party 2008Film-WochenendeJuleica-Ausbildung 2007Ostseefreizeit 2007Kreisjugendtreffen 2007Juleica-Ausbildungsreihe 2006thanx'n'contact-party 2007ZukunftswerkstattPellworm Ostern 2006Delegiertenversammlung 2006thanx'n'contact-party 2006Juleica-Ausbildung 2005Kreisjugendtreffen 2005

Königssee-Freizeit 2011

13 unvergessliche Tage

Bereits zum zweiten Mal machte sich am 23.07.2011 eine Gruppe des Kreisjugendrings Witzenhausen, bestehend aus 35 Jugendlichen zwischen 12 und 14 Jahren und 5 ehrenamtlichen BetreuerInnen, auf den Weg nach Schönau am Königssee in Bayern. Dort angekommen erwartete die Gruppe ein eigener Gebäudetrakt, der neben den Zimmern auch zwei Aufenthaltsräume enthielt, die fast ausschließlich für die Gruppe zu nutzen waren. Nach einem ersten Essen und der Zimmervergabe wurde an den kommenden Tagen die nähere und weitere Umgebung erkundet. So gehörte neben Ausflügen in die nähere Umgebung, so zum Beispiel zum Königssee und nach Berchtesgaden, auch ein Tagesausflug in das schöne Salzburg zum Programm. Auch eine für die ganze Gruppe unvergessliche geführte Raftingtour auf der Ache gehörte zum durch die BetreuerInnen geplanten Ablauf der Freizeit. Ein weiterer Ausflug in das Erlebnisbergwerk in Berchtesgaden, welches mit einzigartigen Lichtshows und unterirdischen Rutschen aufwartet, komplettierte das Programm. Neben diesen Ausflügen besuchte die Gruppe zudem das Seefest, welches direkt am Königssee stattfand und neben guter Livemusik ein Feuerwerk direkt über dem See bot.
Trotz des wechselhaften Wetters konnte sich die Gruppe auch über einige sonnige Tage am Königssee freuen, sodass die Jugendlichen und ihre BetreuerInnen zwei Mal die Möglichkeit hatten, im Königssee schwimmen zu gehen und darüber hinaus dem „Aschauer Weiher“, einem naturbelassenen Schwimmbad, einen Besuch abzustatten. Doch auch die eher regnerischen Tage konnten von der Gruppe sinnvoll genutzt werden, so hatten die BetreuerInnen neben Bastelaktionen auch sportliche Aktivitäten sowie Spiele für die ganze Gruppe vorbereitet. Für die sportlichen Aktionen stand neben einem Außenplatz auch eine hauseigene Sporthalle zur Verfügung, in der sogar eine kleine Kletterwand installiert war, welche unter professioneller Anleitung genutzt werden konnte. Auch das im Haus vorhandene kleine Schwimmbad fand bei den TeilnehmerInnen großen Anklang und wurde einige Male zum Planschen genutzt. Neben dem Programm für die Tage hatten die BetreuerInnen auch einiges an Abendprogramm zu bieten, sodass hier eine bunte Mischung aus Spieleabenden, Filmabenden und Sportaktionen stattfand. Besonders zu loben ist auch das reichliche und wirklich sehr gute Essen im Buchenhaus in Schönau. Highlight stellten hier die beiden Grillabende, die in der Zeit, in der die Gruppe vor Ort war, stattfanden, dar.
Am 05.08.2011 dann machte sich die Gruppe wohlbehalten und mit vielen neuen Eindrücken und Erfahrungen auf den Rückweg nach Witzenhausen, um sich dort vorerst voneinander zu verabschieden und sich mit vielen schönen Erinnerungen auf den jeweils individuellen Heimweg zu begeben.

Neuste Meldung


Azubi für Haus der Jugend gesucht

Du hast Lust an der Zubereitung von Speisen? Du kochst gerne und arbeitest gerne in einem...




Kommende Termine:


Impressum
Kreisjugendring Witzenhausen e.V. | Walburger Str. 24 | 37213 Witzenhausen
Tel.: 05542/4890 | Fax: 05542/999425 | E-Mail: info@kjr-wiz.de